Die Rollen

In EasyWeb-Lite gibt es verschiedene Rollen für Benutzer. Diese Rollen verleihen den Benutzern bestimmte Rechte etwas zu tun. Im Folgenden seien diese Rollen aufgelistet:

Administrator

Der ‘Chef’ des Webauftritts. Mindestens zwei Personen erhalten diese Rolle durch die IT Services zugeteilt.
Ein Administrator hat alle Rechte der im untergeordneten Rollen und kann zusätzlich:

  • Änderungen an den Einstellungen des Designs vornehmen
  • Rollen einzelner Benutzer ändern

Der Administrator ist verantwortlich für den Webauftritt und ist darum besorgt, dass die Benutzer die geeignete Rolle für ihre Arbeit erhalten.
Zusätzliche Site-Admins können nur durch die IT-Services berechtigt werden (Meldung an support-its@unibas.ch).

Redakteur

Ein Redakteur kann die eigenen und die Seiten und Beiträge von anderen editieren, löschen oder publizieren. Er ist also dafür verantwortlich, dass die Beiträge von Autoren publiziert werden. Er kann aber beispielsweise keine Benutzer hinzufügen oder deren Rolle bearbeiten.

Autor

Ein Autor kann eigene Seiten und Beiträge erstellen, editieren, löschen und publizieren.

Mitarbeiter

Ein Mitarbeiter kann eigene Seiten und Beiträge erstellen, editieren und löschen aber NICHT publizieren. Dies muss dann für ihn ein Redakteur oder Autor vornehmen.

Abonnent

Ein Abonnent kann nichts.