Benutzer

Als Administrator haben Sie die Möglichkeit Benutzern eine Rolle zu vergeben.

Da alle sich einmal angemeldete  Benutzer auf allen easyWeb lite Instanzen zumindest einen Account als Abonnent haben, ist der Punkt Neu hinzufügen obsolet.

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Sie müssen daher einen Benutzer nicht neu anlegen sondern es reicht, wenn sich dieser einmal an einer easyWeb lite Instanz anmeldet:

  • Als Administrator können Sie einmal eingeloggte Benutzer (diese bekommen nach erfolgreichem erstem Login auf allen easyWeb lite Websites die Rolle Abonnent) auf eine andere Rolle hochstufen.
  • Dazu wählen Sie unter ‹Rolle ändern in …‹ die neuen Rolle des ausgewählten Benutzers und bestätigen diese mit einem Klick auf den Knopf ‹Wechseln‹.
  • Die neu vergebene Rolle greift nur für die aktuell verwaltete Website. Möchten Sie, dass der Benutzer auch auf anderen ihrer Websites die neue Rolle bekommt, so müssen Sie unter ‹Meine Websites‹ zuerst zur anderen Website gehen und dem Benutzer dort nochmals die neue Rolle vergeben. 

Beachten Sie, dass Sie niemanden zum Administrator machen oder auch keine Administratoren Rechte entziehen können. Falls Sie einen zusätzlichen Administrator brauchen, melden Sie sich bei support-its@unibas.ch.